Fußballturnier für Viertklässler: DJK Arminia und das „Goethe“ richten Turnier gemeinsam aus Förderverein sponsort „Goethe Cup“

Fußballturnier für Viertklässler: DJK Arminia und das „Goethe“ richten Turnier gemeinsam aus Förderverein sponsort „Goethe Cup“

Schon Tradition hat inzwischen das Fußballturnier für Viertklässler, zu dem am Freitag das Goethe-Gymnasium zusammen mit der DJK Arminia Ibbenbüren bereits zum vierten Mal eingeladen hatte. Acht Mannschaften von Grundschulen in Ibbenbüren und Umgebung traten in der Sporthalle in einem spannenden Wettkampf um den „Goethe Cup“ an, der in diesem Durchgang eigenständig von Schülerinnen und Schülern der Schule, die allesamt auch bei Arminia spielen und zum Teil ausgebildete DFB-Junior-Coaches sind, durchgeführt wurde.

Für die Spielpausen hatten sich die Veranstalter Sebastian Wiße von der DJK Arminia und Maik Paluschek, Sportlehrer am Goethe-Gymnasium, etwas ganz Besonderes ausgedacht. Erstmals konnten die Schüler das DFB-Fußball-Abzeichen erwerben, da das DFB-Mobil mit zwei Ausbildern zu Besuch war. So nutzten mehr als 50% der Nachwuchskicker parallel zum Turnier erfolgreich die Gelegenheit, an fünf Stationen ihr Können im Köpfen, Dribbeln, Passen und Flanken unter Beweis zu stellen.

In einem spannenden Endspiel hatte schließlich das Team der Johannes-Bosco-Schule gegen die Ludwigschule mit einem klaren 3:0 die Nase vorn. Im Spiel um Platz 3 konnte sich die Hörsteler St. Ludgerusschule knapp mit 1:0 gegen die Mannschaft der Ludgerischule durchsetzen.

Sebastian Wiße und Maik Paluschek blickten zufrieden auf die Veranstaltung, die vom Förderverein der Schule finanziell unterstützt wurde: „Klasse, dass so viele Eltern ihre Kinder an diesem Vormittag angefeuert und zu einer ausgelassenen Stimmung beigetragen haben. Wir haben den Termin fürs nächste Jahr bereits im Kalender notiert.“ Auch Schulleiter Lars Buchalle war begeistert: „Ich bin froh, dass wir zusammen mit unserem Kooperationspartner, der DJK Arminia Ibbenbüren, jedes Jahr so eine großartige Veranstaltung auf die Beine bringen. Und dass jetzt auch noch das DFB-Mobil mit eingestiegen ist - einfach toll für die Kinder!"

Kerstin Hannemann