Mathematik

Das Fach Mathematik am Goethe

Mathematik ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres täglichen Lebens. Sie unterstützt uns dabei, alltägliche Probleme zu verstehen und zu lösen. In einem größeren Kontext spielt sie eine wichtige Rolle in Forschung und Industrie. Der Mathematikunterricht am Goethe-Gymnasium hat das Ziel, Phänomene aus Natur, Gesellschaft und Kultur mithilfe mathematischer Methoden zu erkennen und zu begreifen. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler Verfahren und mathematische Gesetze selbstständig entdecken oder nachvollziehen können.  

 

Die Mathematik ist als Fachgebiet so ernst, dass man keine Gelegenheit versäumen sollte, sie unterhaltsamer zu machen. (Blaise Pascal)

Ausgehend von diesem Zitat lässt sich festhalten, dass die Mathematik-Lehrkräfte unserer Schule viele Ideen umsetzen, um alle Lernenden zu motivieren, zu fördern und zu fordern. 

Mathematikunterricht mal draußen: Kreise zeichnen und erkunden

Unterricht:

  • kooperative Lernformen (Gruppenpuzzle, Arbeiten und Kontrolle im Tandem, Lerntempoduett…)
  • Vermittlung von Präsentationstechniken und selbstständigem Lernen (Stationenlernen, Lerntheken, Erstellung von Lernvideos …)
  • Angebot differenzierender Aufgabentypen und selbstentdeckenden Lernens
  • und vieles mehr

 

Medien:

  • Umgang mit Office 365 und Teams
  • Fertigkeiten im Umgang mit Excel und Geogebra
  • Arbeit mit einem wissenschaftlichen Taschenrechner ab Klasse 7
  • vertiefendes Arbeiten mit Geogebra als CAS in der Oberstufe  
  • kreatives und entdeckendes Lernen auch außerhalb des Klassenraumes  
  • Arbeit mit den Schulbüchern und dem Begleitmaterial vom Lambacher Schweizer

 

Vernetzung zu anderen Fächern:

  • Bierschaumexperiment zum Verständnis der Halbwertszeit im Zusammenhang mit Exponentialfunktionen  
  • Zins- und Zinseszinsrechnung  
  • Optimale Wurfparabeln im Basketball im Zusammenhang mit quadratischen Funktionen  
  • Verständnis von Wahlergebnissen und Diagrammen  

Ab der Klasse 7 wird auch mit dem Taschenrechner gearbeitet.

Förderunterricht und Vertiefungskurse:

In den Jahrgangsstufen 7 – 10 werden jeweils Förderkurse, in denen die Schülerinnen und Schüler den Unterricht vor- und nachbereiten können, eingerichtet. Unter Aufsicht einer Fachlehrkraft werden hier u. a. die Inhalte des Mathematikunterrichts selbstständig vertieft und Aufgaben in ruhiger Atmosphäre bearbeitet. In der Oberstufe wird dies durch Vertiefungskurse gesichert.

 

Schülerakademie Mathematik Münster (SAMMS)

Schülerinnen und Schüler, die Freude und Spaß an Mathematik haben und sich in der Jahrgangsstufe 6 befinden, können an der Schülerakademie Mathematik Münster teilnehmen. Die Akademie will mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise fordern und fördern. Jede Schule darf bis zu zwei Schülerinnen und Schüler für die Akademie vorschlagen, die sich anschließend um einen Platz bewerben. Das Projekt findet an drei Tagen (Donnerstag bis Samstag) im November im Jugendgästehaus am Aasee und im Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Münster statt. An diesen drei Tagen arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit gleichgesinnten Schülerinnen und Schüler anderer Gymnasien im Regierungsbezirk Münster zusammen. Dabei sollen die anspruchsvollen Aufgabenstellungen aus dem Bereich der Mathematik und ihren Anwendungen eine motivierende Herausforderung bieten. Die Veranstaltung endet mit der großen Präsentation vor Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden am Samstagnachmittag.

 

Schülerakademie Mathematik Münster extern (SAMMS extern)

Damit noch mehr Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 eine Teilnahme am SAMMS-Projekt ermöglicht werden kann, richten die Schulen im Kreis Steinfurt seit mehreren Jahren abwechselnd SAMMS extern aus. Auch das Goethe-Gymnasium nimmt daran teil. Die Veranstaltung findet verkürzt an zwei Tagen im zweiten Halbjahr statt. Auch hier kommen Sechstklässlerinnen und Sechstklässler verschiedener Schulen zusammen und forschen zwei Tage lang an anspruchsvollen, oft praxisnahen Aufgabenstellungen aus dem Bereich der Mathematik und ihren Anwendungen.

SAMMS-Schülerakademie - hier als externe Veranstaltung

Wettbewerbe:

  • Mathematik-Olympiade: An der Mathematik-Olympiade können alle interessierten Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Dort können sie ihre Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis stellen.
  • Pangea-Wettbewerb: Der Wettbewerb richtet sich nicht nur an mathematisch besonders begabte Kinder und Jugendliche, sondern versucht, alle Schülerinnen und Schüler zu erreichen und die Motivation und das Selbstvertrauen der Teilnehmenden zu stärken. Die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler nehmen jedes Jahr verpflichtend daran teil. 
  • Mathe im Advent: Ab dem 1.12. öffnet sich bei Mathe im Advent ein besonderer Adventskalender für die Lernenden. Dort können auch ganze Schulklassen mitmachen und die Vorweihnachtszeit mit mathematischen Rätseln rund um Rentiere, Weihnachtsmänner- und frauen, Kekse, Geschenke und allem, was dazugehört, verkürzen. 

 

Weiterführende Links zum Üben und Vertiefen:

 

Die Grundsätze zur Leistungsbewertung finden sich wie die Vorgaben in den folgenden Dokumenten: